
Vita
Lada Nakonechna ist eine Künstlerin und Forscherin, die seit 2005 in verschiedenen künstlerischen, kuratorischen und redaktionellen Gruppen (Vereinigungen) in der Ukraine tätig ist. In ihrer künstlerischen Praxis hinterfragt Nakonechna konsequent ihre Position als Künstlerin und Forscherin. Das Ziel dieser Problematisierung ist es, Standpunkte zu identifizieren, die durch künstlerische Methoden etabliert und durch das Kunstausbildungssystem reproduziert werden. Durch institutionenkritische Ansätze untersucht sie die Verbindung von Kunst mit den Praktiken der Machtproduktion. Lada Nakonechna hat ihre Werke in zahlreichen Ausstellungen präsentiert, darunter Einzelausstellungen im Nationalen Kunstmuseum der Ukraine und Gruppenausstellungen in den Albertinum-Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, dem Museum für Moderne Kunst in Warschau, dem Kunstmuseum Malmö oder dem Museum für Zeitgenössische Kunst Zagreb. Sie ist Trägerin des Kazimir-Malewitsch-Kunstpreises (Kiew, 2014), des Women in Arts Award (UN Women Ukraine und das Ukrainische Institut Kiew, 2020) und des PinchukArtCentre-Preises (Kiew, 2013). Ihre Werke befinden sich unter anderem in den Sammlungen des Muzeum Sztuki w Łodzi, des Philadelphia Museum of Art und des Malmö Kunstmuseum.
Forschungsprojekt
Das Promotionsprojekt untersucht die institutionellen und pädagogischen Formen der künstlerischen Paradigmen des Modernismus und des sozialistischen Realismus in ihrer Entstehung und Funktionsweise im Laufe der Geschichte der Ukrainischen Kunstakademie in Kiew im 20. Jahrhundert. Die Forschung basiert auf Archivmaterialien zur Geschichte der Institution, die im Revolutionsjahr 1917 gegründet wurde und mehrere grundlegende Veränderungen der bevorzugten künstlerischen Paradigmen durchlief. Nakonechnas Ziel ist es, ihre Entstehung im Bildungskontext zu betrachten, die von Avantgarde-Künstlern entwickelten modernen pädagogischen Ansätze zu untersuchen und diese Ansätze im sozialistisch-realistischen Bildungsmodell nachzuverfolgen. Die Methode der sozialistisch-realistischen Bildung wird als Ergebnis modernistischer Bestrebungen betrachtet, die sich aus Diskussionen über die Funktionen der Kunst entwickelt haben. Die Konzentration auf die formalen und institutionellen Manifestationen des Modernismus und des Sozialistischen Realismus im lokalen ukrainischen soziopolitischen Kontext stellt deren homogene Darstellung in der globalen Kunstgeschichte infrage.
Forschungsschwerpunkte
Moderne und zeitgenössische Kunst in Osteuropa
Institutionelle Geschichte unter posttotalitären Bedingungen
Kritische und kollaborative Kunstpädagogik
Bild- und Repräsentationspolitik
Ausstellungspraxis
Praxisorientierte Forschung
Archivwissenschaft
Projekte
2024 Sommersemester, Seminar: How art utters war in a situation of the crisis of language, Universität Kassel und Method Fund (Unterstützt vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst)
2022 – 2023 Wintersemester, Seminar Experimental Art Research Cabinet: Strategies of an Art Education, HFBK Hamburg, Germany 2021 Forschungs- und Publikationsprojekt Dictionary of Contemporary Art, The Method Fund, Kyiv (Publication: Dictionary of Contemporary Art, Kateryna Badianova, Lada Nakonechna ed., Kyiv: Method Fund, 2021. (UA))
2020 Forschungsprojekt und Online-Publikation CreatingRuin.net, Zusammenarbeit mit Reding International, University of Reding, UK
2017 – 2018 Socialist Realism. Seeming to Be Another, research project, on the basis of the National Art Museum of Ukraine collection, Kyiv (Publication: Socialist Realism: Seeming to Be Another, Notebook № 1 and № 2, Kateryna Badianova, Lada Nakonechna, Denis Pankratov ed., Kyiv: Method Fund, 2017. (UA))
2016 Preface. Aesthetic and Social Aspirations of Critical Art, Taras Shevchenko National Museum, Les-Kurbas Centre, Kyiv (Publication: Preface, Kateryna Badianova, Lada Nakonechna, Denis Pankratov ed., Kyiv: Method Fund, 2016. (UA/ENG)
2016 Bread. Socialist Realism, Khmelnytskyi Regional Art Museum, Ukraine
Seit 2012 Co-Kuratorin des Bildungs- und Forschungsprogramms „Course of Art“ des Method Fund.
Stipendien und akademische Forschungsreisen
2020 University of the Arts Poznan (Wielka19 Association Stipend), Poland
2018 Reading School of Art, University of Reading, UK
2017 Griffelkunst, Hamburg
2017 DAAD “Arts and Media” program, research stipend
2015 KulturKontakt Austria, Vienna
2015 18th Street Arts Center artist residency program, Santa Monica, USA
2014 Fellowship Hanse-Wissenschaftskolleg—Institute for Advanced Study, Delmenhorst, Germany
2010 Kulturstiftung Landis & Gyr residency program, Zug in cooperation with BINZ39, Zurich, Switzerland
Vorträge / Veranstaltungen
2025: College Art Association (CAA) 113th Annual Conference, New York Сity, USA (‘Nachwuchs International’ Universität Kassel grant and Registration Grant from CCA)
2024: Modernism in Ukraine: Local Contexts, Intercultural Encounters, Transnational Exchanges, Conference at The Courtauld Institute, London 2024: The 36th CIHA Lyon 2024 Congress, J. Dématérialisation/Rematérialisation, Lyon, France
2023: Perspective speaker at the CIMAM 2022 Annual Conference, Es Baluard Museu d'Art Contemporani de Palma (Mallorca), Spain
2022 Lecture and Workshop Relationship networks. Violence, Classe Expanded Cinema, HGB Leipzig
2022: Das Museum als Spiegel historischer Brüche und gesellschaftlicher Diskontinuitäten: Wie Museumssammlungen die Geschichte der Ukraine erzählen. Albertinum, Dresden
2018: Lexicon of Change: Ukraine 5 Years after Maidan. Conference initiated and organized by the German Federal Agency for Civic Education, Academy of Arts, Berlin
2013: Revisiting Footnotes, Symposium, Latvian Center for Contemporary Art, Riga, Latvia
Ausstellungen / kuratorische Arbeiten
Einzelausstellungen
2024: Below Ground Level, Galerie EIGEN+ART Leipzig/Berlin, Berlin
2024: R.E.P. History, NAMU—National Art Museum of Ukraine, Kyiv
2024: Socialist realism discourse trap or how to gaze at self-confident man from DDR. Intervention into the Gesichter der Arbeit section of the exhibition The 20th And 21st Century. Art From Leipzig at MdbK, Leipzig.
2021: Disciplined Vision, NAMU-National Art Museum of Ukraine, Kyiv
2021: Disciplined Vision: School, Artsvit Gallery, Dnipro, Ukraine
2020: Images from Abroad, Galerie EIGEN+ART Leipzig/Berlin, Berlin
2016: Experiments (with Zhanna Kadyrova), BWA WARSZAWA, Poland
2016: Exhibition, PinchukArtCentre, Kyiv
2014: The State of Things, Espace Croix-Baragnon, Toulouse, France
2012: Weekdays, Ujazdowski Castle Center for Contemporary Art, Warsaw
2011: Perspective, permanent project in a public space, Leipzig University Bibliotheca Albertina, Germany
Gruppenausstellungen
2025: Hollow Earth, Kyiv Biennial 2025, Kunstraum Memphis, Linz
2025: Radical Hope, Golden Thread Gallery, Belfast
2024: Zeichnung. Idee – Geste – Raum. Museum unter Tage, Bochum
2023: Kaleidoscope of (Hi)stories: Ukrainian Art 1912–2023, Albertinum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Dresden and Museum De Fundatie, Zwolle
2022: We No Longer Feel the Future, MUZA - Eretz Israel Museum, Tel Aviv
2022: Den Lettiska Samlingen, Malmö Konstmuseum, Sweden
2022: Ein Brief von der Front, Haus der Kunst München, Germany
2021: Garden After the Gods, JUMP Contemporary Art Center, Poltava, Ukraine
2021: Dedication: Traces and Tactics, Kristianstads Konsthall, Sweden
2019: At the Front Line: Ukrainian Art 2013–2019, The National Museum of Cultures, Mexico City
2018: The World on Paper, Palais Populaire, Berlin
2018: I am the Mouth: Works from Central and Eastern European Artists from Art Collection Telekom, Museum of Contemporary Art Zagreb, Croatia
2016: The School of Kyiv. Leipzig Class. Seminar: Politics of Form, GFZK — Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig
2016: Semantic Riots, Ausstellungsraum Klingental, Basel, Switzerland
Kuratorische Arbeiten
2022 ongoing: Series of encounters at the daadgalerie, Berlin (in collaboration with Bettina Klein).
2022: Entfernte erträgliche Morde, Plakataktion in der Stadt Berlin, Polnisches Institut Berlin
2017: Festivities Are Cancelled!, main venue of The Kyiv International – Kyiv Biennial (Hudrad curatorial collective)
2016: Into the darkness, WUK, Kunsthalle Exnergasse, Vienna (Hudrada curatorial collective)
2014: Referendum on withdrawal from the human race, art-centre Closer, Kyiv and Teatr Powszechny, Warsaw (Hudrada curatorial collective)
2012: Disputed territory, Kroshitsky Art Museum, Sevastopol, Crimea, Ukraine (Hudrada curatorial collective)