Lada Nakonechna

Assoziierte Forschende

nakonechna@documenta-institut.de

Vita

Lada Nakonechna ist eine Künstlerin und Forscherin, die seit 2005 in verschiedenen künstlerischen, kuratorischen und redaktionellen Gruppen (Vereinigungen) in der Ukraine tätig ist. In ihrer künstlerischen Praxis hinterfragt Nakonechna konsequent ihre Position als Künstlerin und Forscherin. Das Ziel dieser Problematisierung ist es, Standpunkte zu identifizieren, die durch künstlerische Methoden etabliert und durch das Kunstausbildungssystem reproduziert werden. Durch institutionenkritische Ansätze untersucht sie die Verbindung von Kunst mit den Praktiken der Machtproduktion. Lada Nakonechna hat ihre Werke in zahlreichen Ausstellungen präsentiert, darunter Einzelausstellungen im Nationalen Kunstmuseum der Ukraine und Gruppenausstellungen in den Albertinum-Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, der Galerie für Zeitgenössische Kunst Leipzig, dem Museum für Moderne Kunst in Warschau, dem Kunstmuseum Malmö oder dem Museum für Zeitgenössische Kunst Zagreb. Sie ist Trägerin des Kazimir-Malewitsch-Kunstpreises (Kiew, 2014), des Women in Arts Award (UN Women Ukraine und das Ukrainische Institut Kiew, 2020) und des PinchukArtCentre-Preises (Kiew, 2013). Ihre Werke befinden sich unter anderem in den Sammlungen des Muzeum Sztuki w Łodzi, des Philadelphia Museum of Art und des Malmö Kunstmuseum.

Forschungsprojekt

Das Promotionsprojekt untersucht die institutionellen und pädagogischen Formen der künstlerischen Paradigmen des Modernismus und des sozialistischen Realismus in ihrer Entstehung und Funktionsweise im Laufe der Geschichte der Ukrainischen Kunstakademie in Kiew im 20. Jahrhundert. Die Forschung basiert auf Archivmaterialien zur Geschichte der Institution, die im Revolutionsjahr 1917 gegründet wurde und mehrere grundlegende Veränderungen der bevorzugten künstlerischen Paradigmen durchlief. Nakonechnas Ziel ist es, ihre Entstehung im Bildungskontext zu betrachten, die von Avantgarde-Künstlern entwickelten modernen pädagogischen Ansätze zu untersuchen und diese Ansätze im sozialistisch-realistischen Bildungsmodell nachzuverfolgen. Die Methode der sozialistisch-realistischen Bildung wird als Ergebnis modernistischer Bestrebungen betrachtet, die sich aus Diskussionen über die Funktionen der Kunst entwickelt haben. Die Konzentration auf die formalen und institutionellen Manifestationen des Modernismus und des Sozialistischen Realismus im lokalen ukrainischen soziopolitischen Kontext stellt deren homogene Darstellung in der globalen Kunstgeschichte infrage.

Forschungsschwerpunkte

  • Moderne und zeitgenössische Kunst in Osteuropa

  • Institutionelle Geschichte unter posttotalitären Bedingungen

  • Kritische und kollaborative Kunstpädagogik

  • Bild- und Repräsentationspolitik

  • Ausstellungspraxis

  • Praxisorientierte Forschung

  • Archivwissenschaft

Projekte

2024 Sommersemester, Seminar: How art utters war in a situation of the crisis of language, Universität Kassel und Method Fund (Unterstützt vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst)

2022 2023 Wintersemester, Seminar Experimental Art Research Cabinet: Strategies of an Art Education, HFBK Hamburg, Germany 2021 Forschungs- und Publikationsprojekt Dictionary of Contemporary Art, The Method Fund, Kyiv (Publication: Dictionary of Contemporary Art, Kateryna Badianova, Lada Nakonechna ed., Kyiv: Method Fund, 2021. (UA))

2020 Forschungsprojekt und Online-Publikation CreatingRuin.net, Zusammenarbeit mit Reding International, University of Reding, UK

2017 2018 Socialist Realism. Seeming to Be Another, research project, on the basis of the National Art Museum of Ukraine collection, Kyiv (Publication: Socialist Realism: Seeming to Be Another, Notebook № 1 and № 2, Kateryna Badianova, Lada Nakonechna, Denis Pankratov ed., Kyiv: Method Fund, 2017. (UA))

2016 Preface. Aesthetic and Social Aspirations of Critical Art, Taras Shevchenko National Museum, Les-Kurbas Centre, Kyiv (Publication: Preface, Kateryna Badianova, Lada Nakonechna, Denis Pankratov ed., Kyiv: Method Fund, 2016. (UA/ENG)

2016 Bread. Socialist Realism, Khmelnytskyi Regional Art Museum, Ukraine

Seit 2012 Co-Kuratorin des Bildungs- und Forschungsprogramms „Course of Art“ des Method Fund.

Stipendien und akademische Forschungsreisen

2020 University of the Arts Poznan (Wielka19 Association Stipend), Poland

2018 Reading School of Art, University of Reading, UK

2017 Griffelkunst, Hamburg

2017 DAAD “Arts and Media” program, research stipend

2015 KulturKontakt Austria, Vienna

2015 18th Street Arts Center artist residency program, Santa Monica, USA

2014 Fellowship Hanse-Wissenschaftskolleg—Institute for Advanced Study, Delmenhorst, Germany

2010 Kulturstiftung Landis & Gyr residency program, Zug in cooperation with BINZ39, Zurich, Switzerland

Vorträge / Veranstaltungen

2025: College Art Association (CAA) 113th Annual Conference, New York Сity, USA (‘Nachwuchs International’ Universität Kassel grant and Registration Grant from CCA)

2024: Modernism in Ukraine: Local Contexts, Intercultural Encounters, Transnational Exchanges, Conference at The Courtauld Institute, London 2024: The 36th CIHA Lyon 2024 Congress, J. Dématérialisation/Rematérialisation, Lyon, France

2023: Perspective speaker at the CIMAM 2022 Annual Conference, Es Baluard Museu d'Art Contemporani de Palma (Mallorca), Spain

2022 Lecture and Workshop Relationship networks. Violence, Classe Expanded Cinema, HGB Leipzig

2022: Das Museum als Spiegel historischer Brüche und gesellschaftlicher Diskontinuitäten: Wie Museumssammlungen die Geschichte der Ukraine erzählen. Albertinum, Dresden

2018: Lexicon of Change: Ukraine 5 Years after Maidan. Conference initiated and organized by the German Federal Agency for Civic Education, Academy of Arts, Berlin

2013: Revisiting Footnotes, Symposium, Latvian Center for Contemporary Art, Riga, Latvia

Ausstellungen / kuratorische Arbeiten

Einzelausstellungen

2024: Below Ground Level, Galerie EIGEN+ART Leipzig/Berlin, Berlin

2024: R.E.P. History, NAMU—National Art Museum of Ukraine, Kyiv

2024: Socialist realism discourse trap or how to gaze at self-confident man from DDR. Intervention into the Gesichter der Arbeit section of the exhibition The 20th And 21st Century. Art From Leipzig at MdbK, Leipzig.

2021: Disciplined Vision, NAMU-National Art Museum of Ukraine, Kyiv

2021: Disciplined Vision: School, Artsvit Gallery, Dnipro, Ukraine

2020: Images from Abroad, Galerie EIGEN+ART Leipzig/Berlin, Berlin

2016: Experiments (with Zhanna Kadyrova), BWA WARSZAWA, Poland

2016: Exhibition, PinchukArtCentre, Kyiv

2014: The State of Things, Espace Croix-Baragnon, Toulouse, France

2012: Weekdays, Ujazdowski Castle Center for Contemporary Art, Warsaw

2011: Perspective, permanent project in a public space, Leipzig University Bibliotheca Albertina, Germany

Gruppenausstellungen

2025: Hollow Earth, Kyiv Biennial 2025, Kunstraum Memphis, Linz

2025: Radical Hope, Golden Thread Gallery, Belfast

2024: Zeichnung. Idee – Geste – Raum. Museum unter Tage, Bochum

2023: Kaleidoscope of (Hi)stories: Ukrainian Art 1912–2023, Albertinum, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Dresden and Museum De Fundatie, Zwolle

2022: We No Longer Feel the Future, MUZA - Eretz Israel Museum, Tel Aviv

2022: Den Lettiska Samlingen, Malmö Konstmuseum, Sweden

2022: Ein Brief von der Front, Haus der Kunst München, Germany

2021: Garden After the Gods, JUMP Contemporary Art Center, Poltava, Ukraine

2021: Dedication: Traces and Tactics, Kristianstads Konsthall, Sweden

2019: At the Front Line: Ukrainian Art 2013–2019, The National Museum of Cultures, Mexico City

2018: The World on Paper, Palais Populaire, Berlin

2018: I am the Mouth: Works from Central and Eastern European Artists from Art Collection Telekom, Museum of Contemporary Art Zagreb, Croatia

2016: The School of Kyiv. Leipzig Class. Seminar: Politics of Form, GFZK — Galerie für Zeitgenössische Kunst, Leipzig

2016: Semantic Riots, Ausstellungsraum Klingental, Basel, Switzerland

Kuratorische Arbeiten

2022 ongoing: Series of encounters at the daadgalerie, Berlin (in collaboration with Bettina Klein).

2022: Entfernte erträgliche Morde, Plakataktion in der Stadt Berlin, Polnisches Institut Berlin

2017: Festivities Are Cancelled!, main venue of The Kyiv International – Kyiv Biennial (Hudrad curatorial collective)

2016: Into the darkness, WUK, Kunsthalle Exnergasse, Vienna (Hudrada curatorial collective)

2014: Referendum on withdrawal from the human race, art-centre Closer, Kyiv and Teatr Powszechny, Warsaw (Hudrada curatorial collective)

2012: Disputed territory, Kroshitsky Art Museum, Sevastopol, Crimea, Ukraine (Hudrada curatorial collective)