Symposium und workshop: Navigating Multiplicity

05 / 2025

Ein Symposium und Workshop gemeinsam veranstaltet vom documenta Institut und Goethe-Institut.

Freitag, 23. Mai - Sonntag, 25. Mai 2025

Konferenz: 23. - 24. Mai 2025, Fridericianum, Kassel, Deutschland
Workshop für Nachwuchswissenschaftler*innen: 25. Mai 2025, Universität Kassel, Kassel, Deutschland

Das Symposium, Navigating Multiplicity: Artistic exchanges in East, Southeast, and South Asia 1950s-1980s untersucht den künstlerischen und kulturellen Austausch, der Narrative und Subjektivitäten in Ost-, Südost- und Südasien in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts geprägt hat.

Die Konferenz von Bandung im Jahr 1955 dient oft als Referenzpunkt für die Solidarität zwischen den Ländern der „Dritten Welt“ in Asien und Afrika. Vor dem Hintergrund der Entkolonialisierung, der Neuordnung des Kalten Krieges und der transnationalen Solidaritätsbewegungen wurde die Kunst unweigerlich gefärbt und vereinnahmt, aber die Künstler waren auch bestrebt, ihre Handlungsfähigkeit zu erhalten und auszuüben. Die Forscher*innen dieses Symposiums zeichnen die grenzüberschreitenden Wege einzelner Künstler*innen, institutioneller Praktiken und politischer Entscheidungsträger*innen nach und untersuchen, inwieweit künstlerische Bestrebungen in diesen Staaten mit den national- oder blockzentrierten politischen, ideologischen und kulturellen Rahmenbedingungen der Zeit übereinstimmten oder davon abwichen. Durch die Verknüpfung der Berichte von Künstler*innen und Kunstwerken, die gleichzeitig persönlich sind und einem öffentlichen Zweck dienen, hofft das Projekt, differenzierte Schichten von Dialogen zwischen dem Selbst und dem Anderen freizulegen, ohne dabei die sich verändernden politischen Grundlagen, politisch-ökonomischen Realitäten und Institutionen aus den Augen zu verlieren.

Die Forschung findet in einer Zeit der Polykrise und mit einem geschärften Bewusstsein für deren Folgen für die zeitgenössische Kunstpolitik statt. Durch die Aufarbeitung und Neubewertung bisher nicht erzählter Geschichten soll nicht nur der wissenschaftlichen und künstlerischen Gemeinschaft, sondern auch den Praktikern der Kulturpolitik ein ausgewogenes Verständnis der künstlerischen Ansprüche und Bestrebungen, der politischen Ideologien und der wirtschaftlichen Veränderungen vermittelt werden.

Das Symposium besteht aus einer zweitägigen Konferenz (23.-24. Mai) mit Vorträgen und Diskussionen von eingeladenen Wissenschaftler*innen, darunter Arlette Quynh-Anh Tran (Saigon), Grace Samboh (Yogyakarta), Kathleen Ditzig (Singapur), Koichiro Osaka (Kyoto), Merv Espina (Manila), Maria Neuman (Kassel), Michelle Wong (Hongkong), Mi You (Kassel), Nikolay Smirnov (Kassel), Priya Jaradi (Singapur und Mumbai), Sooyoung Leam (Seoul), und Su Wei (Peking). Dieses Symposium bildet den Abschluss des dreijährigen Forschungsprojekts Watch on a Promontory: Artistic Exchanges in East, Southeast, and South Asia in the 1950s-1980s, initiiert von Su Wei (unabhängiger Kurator und Kunsthistoriker) und Mi You (Professorin für Kunst und Wirtschaft, Universität Kassel/documenta Institut), mit Unterstützung von den Goethe-Instituten China, Hanoi, Jakarta/Bandung, Kyoto, Manila, Mumbai/Kolkata und Seoul.

Im Anschluss an die zweitägige Konferenz bietet der Emerging Scholars Workshop am 25. Mai Nachwuchswissenschaftler*innen eine Plattform, um die Themen des Symposiums zu vertiefen, ihre Forschungen zu präsentieren und gemeinsame Diskussionen zu führen.

Programm

23. Mai 2025 - Konferenz

10 - 10.30 Uhr | Eröffnungsrede

Begrüßungsworte von documenta Institut und Goethe-Institut

10.30 - 12 Uhr | Ice-breaker & kollektive Zeitleiste erstellen

Gruppenaktivität: Erstellung eines kollektiven Zeitstrahls von 1955-1989

12 - 13.30 Uhr | Mittagspause

13.30 - 15.30 Uhr | Panel 1: Cold War Cultural Networks & Institutional Influences

(Moderation: Mi You)

Kathleen Ditzig: US Cultural Cold War Capital in the Southeast Asian Art World: The 1963 Asian-American Assembly in Context

Sooyoung Leam: Networks (un)exhibited: UNESCO, The Asia Foundation, and Korean art in Southeast Asia, 1960-61

Koichiro Osaka: Paperwork and Affect: Can Bureaucracy Repair?

15.30 - 16 Uhr | Kaffeepause

16 - 17.30 Uhr | Panel 2: Art, Ideology, and Transnational Solidarity

(Moderation: Su Wei)

Merv Espina: Gamera vs the curfew: film, festivals, and the battlegrounds that shaped Asian cinema

Arlette Tran Quynh-Anh: A Heterogeneous Identity - The Search For Vietnamese Civilization In Relation With Asia / Southeast Asia During The Early Years Of The Cold War

Film Screening – Arlette Tran Quynh-Anh, The Curator Ghost (2024)

17.30 - 17.40 Uhr | Timeline Reflection

Kurze Notizen und Fragen, die der kollektiven Zeitleiste aus den Diskussionen des Panels 2 hinzugefügt werden

Ab 18 Uhr | Buffet-Abendessen und Get-together


24. Mai 2025 - Konferenz

10.30 - 12.30 Uhr | Panel 3: Alternative Modernities and Artistic Subjectivities

(Moderation: Sooyoung Leam)

Michelle Wong: "Ink Art" as Category: Curatorial Impulse or Cold War Legacy?

Priya Jaradi: ​​Revisiting Indias artefact donations to Southeast Asia (1950s 1980s)

Su Wei: Unimagining Asia: when Asia Wasn’t a Reference for China

12.30 - 12.40 Uhr: Reflexion der Zeitachse

Kurze Notizen und Fragen, die der kollektiven Zeitleiste aus den Diskussionen des Panels 3 hinzugefügt werden

12.40 - 14 Uhr | Mittagspause

14 - 15.30 Uhr | Panel 4: Artistic Strategies and Geopolitical Shifts

(Moderation: Kathleen Ditzig)

Grace Samboh: A roundabout: Blooming mementos, towards monument

Mi You: Parameters and Methodologies of Comparison

15.30 - 15.40 Uhr: Reflexion der Zeitachse

Kurze Notizen und Fragen, die der kollektiven Zeitleiste aus den Diskussionen von Panel 4 hinzugefügt werden

15.30 - 16 Uhr | Kaffeepause

16 - 17 Uhr | Abschlussdiskussion

Offener Raum für Reflexionen, sitzungsübergreifende Verbindungen und kollektive Äußerungen

25. Mai 2025 - Workshop für Nachwuchswissenschaftler*innen

Mit Kaffeepause und Mittagessen

Teilnehmende: Cristina Moraru, Lee Keying Sheryl, Lena Lan-Chen LIU, Max Boersma, Olja Triaška Stefanović, Rebecca Hanna John, Wiktor Komorowski

Für den Workshop ist eine Anmeldung erforderlich: Bitte wenden Sie sich an office@documenta-institut.de.

Personen

Prof. Dr. Mi You
Professur „Kunst und Ökonomien“