„There are no women making conceptual art” Forschungsprojekt im Fachgebiet „Kunst und Wissen“

Unter dem Titel „There are no women making conceptual art” startet ein Forschungsprojekt des Fachgebiets Kunst und Wissen unter der Leitung von Felix Vogel und Paula Stoica. In diesem wird die Subjektivierung und Geschlechterpolitik in der Conceptual Art um 1970 untersucht.

Das Forschungsvorhaben untersucht die Relevanz der Kategorie „Geschlecht“ in der Conceptual Art der 1960er und 1970er Jahre. Der zentrale Grundgedanke dieser Kunstströmung besagt, dass die künstlerische Idee gegenüber einer materiellen Ausführung privilegiert wird. Das Projekt ist von der Hypothese geleitet, dass einerseits dieser neue Werkbegriff ermöglichte, feministische Praktiken als künstlerische Praktiken zu etablieren, andererseits ein solcher Werkbegriff nur durch gesellschaftliche Umwälzungen wie der zweiten Welle der feministischen Bewegung möglich wurde. Damit wird eine Revision der Geschichte der Conceptual Art vorgeschlagen, indem diese nicht mehr als „objektive“ Kunstform verstanden wird, sondern als eine Öffnung hin zu Fragen (weiblicher) Subjektivierung, zu Formen der Ideologiekritik und anderen devianten Praktiken. Das Projekt lenkt somit den Fokus von einer lediglich inhaltlichen Thematisierung von Geschlecht in der bildenden Kunst hin zu einer Auseinandersetzung mit vergeschlechtlichten Praktiken und deren Kritik als Kunst. Das Ziel ist ein doppeltes: Das Projekt schließt einerseits eine Forschungslücke, respektive geht es um die Exploration eines neuen methodischen Zugangs, indem überprüft wird, ob „Geschlecht“ als zentrale Analysekategorie in der Conceptual Art tragfähig ist, andererseits soll untersucht werden, inwiefern die Conceptual Art als eine Art „künstlerische Forschung“ selbst eine theoretische Setzung vornimmt, um Geschlechterkategorien neu zu denken.

Gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst innerhalb des Forschungsschwerpunkts „Dimensionen der Kategorie Geschlecht – Frauen- und Geschlechterforschung in Hessen“.

Mehr Informationen unter: https://www.uni-kassel.de/fb06/institute/architektur/fachgebiete/kunst-und-wissen/forschung