Mit drei Professuren startet die Forschung am documenta Institut

Mitteilungen

Mit der Berufung von Felix Vogel für die Professur „Kunst und Wissen“, Liliana Gómez für die Professur „Kunst und Gesellschaft“ und Mi You für die Professur „Kunst und Ökonomien“ an die Universität Kassel mit einer jeweiligen Zweitmitgliedschaft an der Kunsthochschule Kassel nimmt die Forschung am documenta Institut Fahrt auf. Hinter den Professor:innen steht ein Team von wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen, die zeitgleich ihre Tätigkeit begonnen haben.


Professor Dr. Felix Vogel: Kunst & Wissen


Felix Vogel wurde an der Université de Fribourg mit der Arbeit „Empfindsamkeitsarchitektur: Der Hameau de la Reine in Versailles“ promoviert. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der Kunst-, Architektur- und Wissensgeschichte vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart, der Conceptual Art mit einem Fokus auf die Künstlergruppe Art & Language und der Theorie und Geschichte der Ausstellung und des Ausstellens. Im Zentrum stehen dabei insbesondere Praktiken und Formen der Ausstellung, die in ihrer historischen Tiefe, spezifischen Materialität, Räumlichkeit und gesellschaftlichen Funktion untersucht werden. Seit 1. April 2021 ist Felix Vogel Professor für das Fachgebiet „Kunst und Wissen“ im Fachbereich Architektur, Stadtplanung, Landschaftsplanung der Universität Kassel.
Single-Image-Module-Picture

Professorin Dr. Liliana Gómez: Kunst & Gesellschaft


Liliana Gómez wurde an der Freien Universität Berlin promoviert und habilitierte sich mit einer Studie zur Theorie und Geschichte fotografischer Archive an der Universität Zürich, wo sie zuletzt ein Forschungsprojekt zu ästhetischen Praktiken in sich wandelnden Zivilgesellschaften im Globalen Süden leitete. Interdisziplinär forscht sie zur Mediengeschichte und -theorie der Literatur und Kunst der Moderne und Gegenwart und zum Zusammenspiel von Künsten und gesellschaftlichen Transformationsprozessen. Dabei geht sie den Wechselbeziehungen zwischen Literatur, visuellen Künsten, Archiven und ihren institutionellen Verflechtungen, Diskursen und Narrative von Menschenrechten nach. Seit 1. August 2021 ist Liliana Gómez Professorin für das Fachgebiet „Kunst und Gesellschaft“ im Fachbereich Geistes- und Kulturwissenschaften der Universität Kassel.
Single-Image-Module-Picture

Professorin Dr. Mi You: Kunst & Ökonomien


Mi You wurde mit der Arbeit „Body, Society, History: Enacting materialisms through performances“ an der Kunsthochschule für Medien in Köln promoviert. Ihre Forschungsinteressen umfassen den Neuen und Historischen Materialismus, Performative Philosophie sowie die Geschichte, politische Theorie und Philosophie Eurasiens und Fragestellungen reichen vom intrinsischen Wert der Kunst bis hin zur Ökonomie künstlerischer Produktion und Präsentation, von diskursiven Anordnungen bis hin zu Marktpreisbildung und der Überschneidung unterschiedlicher Wertformen und Verwertungsprozessen in ihren spezifischen Rationalitäten, Epistemologien und Normen. Seit 1. August 2021 ist Mi You Professorin für das Fachgebiet „Kunst und Ökonomien“ im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel.
Single-Image-Module-Picture