
Vita
Liliana Gómez ist Professorin für Kunst und Gesellschaft an der Universität Kassel mit einer Zweitmitgliedschaft an der Kunsthochschule Kassel und dem documenta Institut. Seit 2023 ist sie Direktorin von CELA (Centro de Estudios Latinoamericanos) der Universität Kassel und im Direktorium von CALAS Centro Regional Andes (Maria Sibylla Merian Center for Advanced Latin American Studies). Sie ist Editor-in Chief des Journal of Latin American and Latinx Visual Culture.
Sie hat Philosophie und Architektur in Berlin und Paris studiert. Mit einer Arbeit über die Moderne in Lateinamerika promovierte sie an der Freien Universität Berlin und habilitierte sich mit einer Studie zur Theorie und Geschichte fotografischer Archive an der Universität Zürich. Als Gastprofessorin und -wissenschaftlerin war sie u.a. an der Columbia University, Harvard University, NYU, Universidad del Rosario Bogotá und am Orient-Institut Beirut. Von 2017 bis 2021 war sie SNF-Förderungsprofessorin am Kunsthistorischen Institut der Universität Zürich und leitet seitdem das Forschungsprojekt „Contested Amnesia and Dissonant Narratives in the Global South“ (Schweizerischer Nationalfonds).
Forschungsschwerpunkte
Literatur-, Kultur- und Medientheorie der Gegenwart
Theorie und Geschichte der Moderne im globalen Kontext
Theorie und Geschichte des Archivs
Literatur, Kunst und Menschenrechte
Visuelle Kulturen und Fotografie
Ästhetik und postkoloniale Studien
Ökologien des Fluiden
Ökofeminismus
Projekte
2022 – 2024: Peace and Conflict Culture Network (mit Prof. Paul Lowe, University of the Arts London, Arts and Humanities Research Council)
2017 – 2023: Leiterin des SNF-Forschungsprojekt “Contested Amnesia and Dissonant Narratives in the Global South: Post-conflict in Literature, Art, and Emergent Archives” (Universität Zürich, 2017-2021, ab August 2021 Universität Kassel, Schweizerischer Nationalfonds)
2021: Museum Talk Series „Extractive Zones“, Museum der Kulturen Basel, in Kooperation mit Universität Zürich, Universität Kassel und documenta Institut
Wissenschaftliche Tagungen und Workshops
September 2023: DAAD International Summer School “Histories of Resistance”, Universität Kassel, Universidad del Rosario Bogotá
März 2023: Workshop “Contested (In)visibilities and Memorial Cultures: Towards a Critical Reading of Cultural Heritage and Conflict”, Orient-Institut Beirut, Peace and Conflict Culture Network
Dezember 2022: Symposium “Ethics of Display” (Online), Peace and Conflict Culture Network
September 2022: DAAD International Summer School “Extractivism and Its Discontents: Cultural and Artistic Counter-Movements”, Universität Kassel, Mas Arte Mas Acción, documenta fifteen, CAPAZ
Juli 2022: Konferenz „Why remember? Peace, Conflict and Culture Conference”, Sarajevo, History Museum of Bosnia & Herzegovina, Peace and Conflict Culture Network
Juli 2022: Workshop “eco-operations“, mit Prof. Dr. Fabienne Liptay, Universität Zürich und Zentrum Künste und Kulturtheorie (ZKK)
2020/2021: Online-Workshop und Blog “Arts & Conflict: Contesting the Unavailability of Cultural Heritage”, Universität Zürich, Kunsthistorisches Institut, Lateinamerika-Zentrum Zürich, Zentrum Künste und Kulturtheorie Zürich (ZKK)
Ausstellungen / Kuratorische Arbeiten
07 – 10 I 2021:“Extractive Zones”, Museum der Kulturen Basel, in Kooperation mit Universität Zürich, Universität Kassel und documenta Institut
08 – 09 I 2019:“Contested Landscapes, Emergent Archives”, Orient Institut Beirut, in Kooperation mit Forum Transregionale Studien, American University Beirut und Transregional Academy
Publikationen (Auswahl)
vollständige Publikationsliste
I. Monographien
Gómez, Liliana (2023): Archive Matter. A Camera in the Laboratory of the Modern. Zürich: diaphanes/Think Art.
Gómez, Liliana (2014): Lo urbano. Teorías culturales y políticas de la ciudad en América Latina. Pittsburgh: Instituto Internacional de Literatura Iberoamericana.
II. Herausgeberschaften
Gómez, Liliana; Brust, Alexander (Hg.) Arts and Extractivism in the Global Present. New York, Routhledge. (im Erscheinen)
Gómez, Liliana; Liptay, Fabienne (Hg.) (2024): Eco-operations. Zürich, diaphanes/Think Art.
Gómez, Liliana (Hg.) (2021): Performing Human Rights. Contested Amnesia and Aesthetic Practices in the Global South. Zürich, diaphanes/Think Art.
Gómez, Liliana; Blackmore, Lisa (Hg.) (2020): Liquid Ecologies in Latin American and Caribbean Art. New York, Routledge.
Gómez, Liliana; Exner, Isabel (Hg.) (2019): Dossier: Estéticas sucias y cultura-basura. Repensar desechos, residuos y contaminación en las formaciones culturales de América Latina: Iberoamericana, Bd. 19, Nr. 72.
Gómez, Liliana (Hg.) (2015): Dossier: History through Photography. 26 (2).
III. Aufsätze
Gómez, Liliana (2025): El cuerpo de uno como cuerpo del mundo’: estéticas radicales en las artes latinoamericanas,. In: Müller, Gesine, und Ignacio M. Sánchez Prado (Hg.): World Exhaustion in Latin American Literatures and Cultures. Berlin/Boston: De Gruyter (Open Access). S. 193-209.
Gómez, Liliana (2024): Folding Landscapes and Critical Ecologies. Aesthetic Reconfigurations of the Agrarian Past in Jumana Manna’s Artistic Work”. In: Gómez, Liliana und Fabienne Liptay (Hg.): Eco-operations. Zürich: diaphanes/Think Art. S. 23-51.
Gómez, Liliana (2024): 'Alchemie der Seele': Extraktivismus und künstlerische Gegenaneignungen”. In: Mersmann, Birgit; Ohls, Hauke (Hg.): Kritik des Neo-Extraktivismus in der Gegenwartskunst. meson press (Open Access). S. 159-170.
Gómez, Liliana (2023): The Archives of Operation Condor. Dissonant Narratives in the Artworks of Paz Encina and Voluspa Jarpa. In: Sasse, Sylvia; Kraznahorkai, Kata (Hg.): Artists & Agents. Performance Art and Secret Services. Leipzig: Spector Books. S. 586-599.
Gómez, Liliana (2022): Leakages, Undercurrents, and the Fluid: Liquid Ecologies and Weaving Water in Latin American Arts. In: Finke, Marcel; Nakas, Kassandra (Hg.): Fluidity: Materials in Motion. Berlin: Reimer. S. 237-254.
Gómez, Liliana (2021): Beyond the Courtroom: On Dust, Haunting, and the Archive. In: Gómez, Liliana (Hg.): Performing Human Rights. Contested Amnesia and Aesthetic Practicesin the Global South. Zürich: diaphanes/Think Art. S. 101-138.
Gómez, Liliana (2020): Acts of Remaining: Liquid Ecologies and Memory Work in Contemporary Art Interventions. In: Gómez, Liliana; Blackmore, Lisa: (Hg.): Liquid Ecologies in Latin American and Caribbean Art. New York: Routledge. S. 35-53.
Gómez, Liliana; Blackmore, Lisa (2020): Beyond the Blue. Notes on the Liquid Turn. In: Gómez, Liliana; Blackmore, Lisa (Hg.): Liquid Ecologies in Latin American and Caribbean Art. New York: Routledge. S. 1-10.