Das documenta Institut freut sich bekannt geben zu können, dass Heinz Bude noch bis Ende 2023 als Gründungdirektor am Institut bleibt.

In der Verlängerung seiner Amtszeit sieht er Chancen für die Etablierung des Forschungsinstituts: „Ich verstehe die Verlängerung meines Vertrages vor allem als Auftrag, dafür Sorge zu tragen, dass das documenta Institut die notwendige Form erhält und dafür, die Forschung am Institut weiter auszubauen. Das Ziel ist klar: Das documenta Institut soll als unabhängige Forschungseinrichtung ein Leuchtturm für Kassel werden.“

Heinz Bude steht für eine zeitdiagnostisch aufgeschlossene Wissenschaft und ist mit Beiträgen zu den Problematiken sozialer Spaltung, regionaler Verödung und weltgesellschaftlicher Verwerfung hervorgetreten. Er wurde 2016 mit dem Preis der Deutschen Gesellschaft für Soziologie für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der öffentlichen Wirksamkeit der Soziologie ausgezeichnet. Seit 2000 lehrt er Makrosoziologie an der Universität Kassel.