Disciplined Vision

Rückschau und kritische Auseinandersetzung der gleichnamigen Ausstellungen von Künstlerin Lada Nakonechna


Mit Disciplined Vision hat Lada Nakonechna, wissenschaftliche Mitarbeiterin des documenta Instituts, einen Band veröffentlicht, der zwei ihrer Ausstellungen vorstellt und Texte verschiedener Autor:innen enthält, die eine kritische Analyse der Ausstellungen der Künstlerin, ihrer künstlerischen Methoden und spezifischer Kunstwerke aus unterschiedlichen Perioden bieten.

Die Veröffentlichung Disciplined Vision basiert auf zwei Ausstellungen von Lada Nakonechna: Disciplined Vision und Disciplined Vision. School, die beide 2021 im Nationalen Kunstmuseum der Ukraine in Kiew und in der Artsvit-Galerie in Dnipro stattfanden. Sie besteht aus zwei inhaltlichen Teilen: Block A und Block B.

Block A ist eine Zusammenstellung von Texten, Ausstellungsimpressionen und Bildern einzelner Kunstwerke aus den Ausstellungen Disciplined Vision und Disciplined Vision: School.

Single-Image-Module-Picture
Obvious Connections, 2021.

Installation (drawings, artworks from the NAMU collection)
Single-Image-Module-Picture
Merge Visible, 2015–2017.

Found footage, photographs with cut-out, graphite
Single-Image-Module-Picture

Block B besteht aus Texten, die von einer Reihe an Autor:innen für den Katalog verfasst wurden. Einige konzentrieren sich auf die Themen, die in den Ausstellungen Disciplined Vision behandelt werden, während andere eine kritische Untersuchung der Werke und künstlerischen Methoden von Lada Nakonechna bieten. Zusätzlich dazu werden die Texte von zahlreichen Werken Nakonechnas aus vergangenen Jahren illustriert.

Inhalt:

Kateryna Badianova: Working with (Your Own) Viewing Experience
Oksana Barshynova: Examining Fragments of the Past
Yevgenia Belorusets: Working with Photography
Pavel Khailo: The Politics of Phototaxis
Anna Łazar: Lada Nakonechna’s Art of Reflection

Weitere Informationen unter: https://ladanakonechna.com/news/2024/01/25/online-presentation-publication.html
Bei Interesse kann das Buch über nakonechna@documenta-institut.de angefragt werden.

Glory in Foreshortening, 2021.

Drawing on paper. Source images: 1. Mykola Rodzin. Construction Has Started, from the series Kakhovska HES [Hydroelectric power station] (1951-1957). Paper, color etching, aquatint. From the Artsvit Gallery collection; 2. Eternal Glory Memorial, Sumy, Ukrain
Single-Image-Module-Picture
Following the Plan, 2018.

Installation of drawings (graphite on paper, aluminium, PVC, Blueback plot)
Single-Image-Module-Picture
Flags, 2019.

Objects (display case, plaster cast, glass)
Single-Image-Module-Picture