Das documenta Institut auf Exkursion nach München

Die vom 16. bis zum 18. Februar stattfindende Exkursion des documenta Instituts nach München hinterließ viele bleibende Eindrucke und setzte Impulse für zukünftige Projekte und Konzeptionen.

Beim Besuch des Lenbachhauses und der Ausstellung „Was von 100 Tagen übrig blieb – Die documenta und das Lenbachhaus“ diskutierten wir mit dem Direktor Matthias Mühling und dem Kurator Dierk Höhne über die Ausstellung und ihre Rezeption.

Im Haus der Kunst führte uns der künstlerische Direktor Andrea Lissoni durch die aktuelle Werkschau der wegweisenden Künstlerin Joan Jonas und gab Einblicke in Organisation und Struktur des renommierten Museums. Spannend war insbesondere der Austausch über die Einbettung des Hauses in seine verschiedenen Öffentlichkeiten.

Im Kunstverein München verortete Kuratorin Gloria Hasnay das Traditionshaus in seinem historischen und gegenwärtigen Kontext. Weitergehend bildete die Ausstellung „off season“ von Richard Frater einen gelungenen Abschluss der Reise durch die Münchener Museen.

Single-Image-Module-Picture
Single-Image-Module-Picture
Single-Image-Module-Picture
Single-Image-Module-Picture
Single-Image-Module-Picture