Apollos 40 under 40 Asia Pacific mit Prof. Mi You

Die documenta Professorin Mi You ist Teil der Auswahl für die 40 Under 40 Asia Pacific des internationalen Kunstmagazins Apollo. Mit den 40 Under 40 zeichnet Apollo Individuen und Kollektive unter 40 Jahren aus, die nach Meinung einer international besetzten Jury die Zukunft der Kunstwelt maßgeblich beeinflussen werden.  

Das Apollo Magazin gab am 22. September 2022 zum neunten Mal die Liste der 40 Under 40 bekannt. Dieses Jahr fokussierte sich die Auswahl auf Personen und Kollektive, die im Raum Ostasien, Süd-Ost-Asien oder Australasien geboren sind oder dort ihren Sitz haben. Die 40 Under 40 präsentiert Individuen und Kollektive, die nach Meinung der Jury die Zukunft der Kunstwelt gestalten werden. Die Liste umfasst mit Artists, Thinkers und Business drei Sektionen. Die Jury bestand aus Lee Bul (Künstler), Tony Ellwood (Director der National Gallery of Victoria) den Kurator:innen Shihoko Iida, Daehyung Lee und Carol Yinghua Lu sowie Aaron Seeto (Direktor des Museum MACAN).

Prof. Dr. Mi You wurde aufgrund ihrer wissenschaftlichen und kuratorischen Arbeit mit einem Platz auf der Liste ausgezeichnet. Die Professorin im Bereich Kunst und Ökonomien am documenta Institut und der Universität Kassel verfolgt einen interdisziplinären Ansatz, der Geschichte, Philosophie und politische Theorie mit einem Fokus auf Performance und New Media Art verknüpft. Zudemkuratierte sie Ausstellungen und Programme im Asia Culture Center in Gwangju, beim Ulaanbaatar International Media Art Festival und im Zarya CCA in Wladiwostok und war Teil des Kurator:innen-Teams der Shanghai Biennale 2020/21. Zuletzt arbeitete Mi You unter anderem an der internationalen Ausstellung Lonley Vectors.